Major Taylor

majortaylor

Unsere Eigenbauvelos, benannt nach Major Taylor, dem ersten schwarzen Radrennfahrer Amerikas, bieten wir bereits seit 1999 an. Sie sind mit einem schlichten Stahlrahmen gebaut und kommen mit dem absolut Notwendigsten aus: Keine Schaltung, nur ein Gang, Rücktrittbremse und auch sonst wenig Schnickschnack – Puristisch, asketisch, spartanisch… Aber wie sagt man doch? Less is more!

Marshall Walter “Major” Taylor (1878–1932) oder das “schwarze Wunder” von Indianapolis begann seine erstaunliche Karriere vor dem Veloladen, in dem er arbeitete. Jeden Nachmittag führte er in Armeeuniform gekleidet (daher der Name “Major”) Kunststücke auf seinem Velo vor. Schliesslich wurde er Radrennfahrer. Er fuhr sein erstes Rennen 1891 und gewann – als damals 13-Jähriger! – den ersten Preis. In seiner sechzehn Jahre dauernden Karriere gewann er 159 Rennen und stellte einige Weltrekorde auf.

Jedes Major Taylor wird nach Wunsch angefertigt und ist ein Einzelstück.
Preis ab ca. CHF 1’200.–, je nach Ausstattung.

Taylor-Marshall_1900