Brother Cycles

Brother Cycles ist ein Familienunternehmen aus der südenglischen Grafschaft Kent. Seit 10 Jahren entwerfen, testen und fahren die Brüder Will und James Meyer dort jedes ihrer Velos selbst. Dieser Prozess, vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt, stellt sicher, dass sie selber mit jedem Detail zu 100% zufrieden sind.

Alle Rahmen von Brother Cycles sind aus Stahl gefertigt. Mit den dezenten Rohrdurchmessern entstehen zeitlos schöne, komfortable und langlebige Velos die auch gewichtsmässig mithalten können. Dank seinen leicht dämpfenden Eigenschaften ist Stahl auch das ideale Material für Fahrten auf unbefestigten, holprigen Strassen.

Je nach Einsatzzweck stehen verschiedene Rahmenmodelle zur Auswahl. Die Velos werden bei uns dann nach Wunsch zusammengestellt, aufgebaut und ergonomisch angepasst.

www.brothercycles.com


Kepler – Der Allzweck-Tourer

Die Brothers haben den Kepler mit Blick auf Vielseitigkeit entworfen. Er ist ein Stadtvelo, ein Tourenvelo, ein Gravelbike und, und. Wenn du also ein Fahrrad brauchst, das auf dem täglichen Weg zur Arbeit genauso viel Spass macht wie auf einem Wochenendausflug, dann ist der Kepler genau das Richtige für dich.
Der Kepler ist in fünf Grössen und in den Farben Pink Metallic oder Graualuminium Metallic erhältlich. Er kann entweder mit 700c- oder 650b-Rädern ausgestattet werden und hat Platz für 700x45c- oder 650x48c-Reifen. Der Rahmen besteht aus doppelt konifiziertem 4130-Chromoly-Stahl, einem Funktionsrohr, das die perfekte Balance zwischen Komfort und Haltbarkeit bietet. Zum Schutz vor Korrosion ist eine ED-Beschichtung unter der Lackierung angebracht. Er hat Aufnahmen zur Montage von Gepäckträgern (vorne und hinten), Schutzblechen und drei Flaschenhaltern. Für das Jahr 2022 verfügt der neue Kepler über flach montierte Steckachsausfallenden mit austauschbarem Schaltauge, s-förmigen Kettenstreben und einer Unicrown-Stahlgabel mit drei Öhsen für die Befestigung von Cages oder eines Low-Riders.

Die Keplers in der Farbe Gunmetal Metallic sind bei uns noch in den meisten Grössen verfügbar. In der Farbe Pink Metallic haben wir noch ein paar letzte Rahmen in den Grössen 50cm und 56cm.
Die neuen Rahmen in den Farben Gold Metallic und Green Metallic sind in allen Grössen verfügbar.

Für Probefahrten und Beratung bitte vorab telefonisch einen Termin abmachen.


Mehteh – Das Biest fürs grobe Terrain

Die Persönlichkeit des Mehteh (ausgesprochen /meɪteɪ/) spiegelt sich in seinem Namen wider – ein Wort aus dem Himalaya für den in den Bergen lebenden Yeti, das wörtlich übersetzt „Menschenbestie“ bedeutet.

Der Mehteh ist ein schnelles und wendiges Dropbar-Bike, das für lange Tage im Sattel auf abwechslungsreichem Terrain konzipiert wurde. Brother hat extra Platz für noch breitere Reifen als üblich geschaffen, damit die Fahrt noch tiefer ins Gelände gehen kann.

Das Mehteh ist aus Reynolds 725 Stahl gefertigt; ein wärmebehandeltes Rohr, das für seine Festigkeit und gewichtssparenden Eigenschaften bekannt ist und ein ideales Material für die Herausforderungen des Schotterfahrens und Bikepackings darstellt. Dazu passt die Brother Carbon-Gravel-Gabel – mit Vollcarbon-Konstruktion, Schutzblechbefestigungen und dreifacher Käfigbefestigung an jedem Gabelholm. Rahmen und Gabel bieten Platz für Reifen bis zu 650b x 2,1″ oder 700c x 45.

Zu den weiteren Merkmalen gehören Steckachsen-Flatmount-Ausfallenden, ein austauschbares Schaltauge, drei Befestigungen für Flaschenhalter, Stealth Dropper Post Routing und eine in England CNC gefräste Custom Brother-Sattelklemme.

Die Mehteh Rahmensets sind derzeit nur noch in der Grösse XS verfügbar. Die neuen Rahmen in der Farbe „Moonshine fade“ sind in allen Grössen verfügbar.

Für Probefahrten und Beratung bitte vorab telefonisch einen Termin abmachen.


Stroma – Der Ganzjahres-Renner

Der Stroma ist benannt nach einer abgelegenen Insel vor der rauen Nordostküste Schottlands, die von heftigem Wetter heimgesucht wird. Er ist ein vielseitiger, ganzjährig einsetzbarer Stahl-Renner, der für die ständig wechselnden Wetter- und Strassenverhältnisse in Grossbritannien entwickelt worden ist. Der Stroma ist schnell, wendig und ist für etwas breitere Pneus (- 35mm) konstruiert, so dass er auch auf holprigen Strassen und bei jedem Wetter gefahren werden kann.

Der Stroma besteht aus Reynolds-Stahl 725, einem wärmebehandelten Rohr, das für seine Festigkeit und gewichtssparenden Eigenschaften bekannt ist und ein ideales Material für die Herausforderungen des ganzjährigen Rennvelofahrens darstellt. In Kombination mit der Brother-Vollcarbon-Strassengabel wird er zu einem leichten und reaktionsschnellen Velo mit optimaler Kraftübertragung. Rahmen und Gabel sind mit Ösen für Vollschutzbleche und einem Freiraum für bis zu 35 mm Reifen (oder 30 mm mit Schutzblechen) ausgestattet.

Weitere Merkmale sind Steckachsen-Flachausfallenden, austauschbare Dropouts, Aufnahme für die Befestigung von Gepäckträger und zwei Flaschenhaltern, sowie das Di2-Routing.

Die neuen Stroma-Rahmensets in der Farbe „Midnight Fade“ sind in allen Grössen verfügbar. Für Probefahrten und Beratung bitte vorab telefonisch einen Termin abmachen.